Dienstag, 28. Februar 2017

Hey! - Set für den kleinen Mann

Mein kleines Patenkind hatte im Januar seinen 1. Geburtstag und neben Spielzeug zum Ehrentag musste Tante Caro natürlich auch etwas nähen ;-)
Bei Rebecca hatte ich vor einiger Zeit Kindershirts mit amerikanischen Ausschnitt nach dem kostenlosen Schnittmuster von Alles für Selbermacher gesehen und der süße Igel-Jersey von Myo-Stoffe wartete eh schon auf seinen besonderen Einsatz.




Das Shirt mit den Igeln war mein erster Versuch ein (so kleines) Shirt mit Kreuzausschnitt zu nähen und es hat mich am Anfang ein paar Nerven gekostet. Beim Annähen des Bündchens an die Rundungen des Ausschnitts habe ich den Jersey mitgedehnt und es wellte sich. Also musste die blöde Overlock-Naht wieder aufgetrennt werden. So ein kleines Shirt ist zwar fummeliger zu nähen, dafür sind die Nähte schneller wieder aufgetrennt ;-)


Beim zweiten Versuch hat es schon besser geklappt, nur dass es an den Schultern etwas beulig geworden ist. Aber ich glaube das scheint normal zu sein. Nach dem Überlappen fällt es schon weniger auf und beim Tragen erst recht nicht mehr.
Den blauen Bündchenstoff hatte ich noch in meinem Fundus und den gelben Jersey vor Ort bei Fourbees gefunden.
Meinen Schatz konnte ich dann auch noch dazu überreden ein Größenlabel zu plotten :-).


Kein Outfit ohne Hose! Nach dem kostenlosen Schnittmuster RAS vom Nähfrosch sind noch zwei gemütliche Hosen entstanden. Eine aus Kuschelfleece, die andere aus Jeans-Jersey.



Bei Fourbees im Laden entdeckte ich dann auch einen super süßen Jersey als Panel mit einem kleinen Astronauten-Bär. Die tolle Eigenproduktion ist sogar noch erhältlich.
Der Bär mit seiner Rakete passte gerade so auf die Vorderseite des Shirts in Größe 80, für die Ärmel und Rückseite habe ich das kleine fortlaufende Bären-Motiv genommen.


Die Shirts passen jetzt schon, ein bisschen Platz zum Reinwachsen hat der kleine Mann aber noch. Und Mama ist ganz besonders happy mit dem amerikanischen Ausschnitt, der super zum An- und Ausziehen ist.
Ich glaube da werden zwischendurch immer noch ein paar folgen ;-)


Verlinkt bei Creadienstag, HoT und beim Nähfrosch.

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Danke! Ich bin auch ganz verliebt ;-) Und die Sachen sind ja viel kleiner, als die auf den Fotos aussehen...

      Löschen
  2. So schöne Sets mit sooo süssen Stoffen <3 Schön wenn man so eine tolle Tante hat die es drauf hat :o)
    Liebe Grüsse
    Michy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So lange sich der Kleine nicht wehren kann, nutzt die Näh-Tante das auch voll aus ;-)

      Löschen
  3. Wow, so hübsche Sachen. Der Astronautenbär ist toll.
    Viele Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Tina! Von dem Bär habe ich auch noch was übrig, vielleicht fällt mir noch eine Idee ein, wo ich ihn für mich dezent unterbringen kann ;-)

      Löschen