Donnerstag, 18. August 2016

MYO-Shopper nach Freebook

In Köln gibt es einen kleinen süßen Stoffladen, der mehr Stoffe hat als Platz ;-) Bei meinem letzten Besuch in diesem Lädchen hingen überall Shopper rum. Die Schnittführung war mal was anderes und ich fragte nach der Nähanleitung - leider gab es noch keine, aber die Besitzerin plante das bald umzusetzen. Also habe ich Myo-Stoffe auf Instagram abbonniert und nach ein paar Wochen wurde nicht nur bekannt gegeben, dass das Schnittmuster endlich erhältlich ist, sondern dass es sogar kostenlos und mit einem Gewinnspiel verbunden ist. Wenn das mal kein Grund ist, um eine neue Tasche zu nähen!



Wenn man die Schnittteile erst einmal vor sich liegen hat, ist man etwas verwirrt, aber einfach der Anleitung vertrauen und nähen, dann kommt eine interessante Schnittführung dabei raus! Oben seht ihr die Tasche in der geschlossenen Variante. An den Seitenteilen werden Bindebänder angebracht. Wenn man sie schließt, sieht der Shopper nicht mehr so groß aus und hat eine Tropfen-Form.
Offen sieht es so aus:


Im Prinzip ist diese Tasche wirklich sehr schnell genäht: 4 Außenteile, 4 Innenteile, Träger, fertig. Aber das wäre ja zu einfach ;-) Da ich in der Tasche nicht ständig meinen Kleinkram suchen möchte, habe ich innen noch ein Reißverschlussfach und gegenüber eine unterteilte Seitentasche angenäht. Der Schlüsselfinder darf natürlich auch nicht fehlen!




Anstelle der Träger aus Stoff habe ich Baumwoll-Gurtband verwendet. Zum einen finde ich das bequemer, wenn die Tasche gut gefüllt ist und zum anderen mag ich Stoffträger nähen und wenden überhaupt nicht. Da ich kein passendes Webband in meinem Vorrat gefunden habe, entschloss ich mich dazu die Träger einfach mit ein bisschen Außenstoff zu umnähen, damit sie nicht einfach nur langweilig schwarz sind.


Label dran und fertig ist mein neuer sommerlicher Shopper! Ich habe ihn übrigens schon bei einem Einkauf ausprobiert und es passt mehr rein bzw. er hält mehr aus, als man tragen kann/sollte. Den Stoff hatte ich mal vom Stoffmarkt mitgenommen und er hat eine schöne feste Qualität, die ich für dieses Projekt einfach passend fand.

Bis zum 27.08. ist das Gewinnspiel noch offen. Informationen dazu und das Freebook bekommt ihr hier

Kommentare:

  1. Wow, sehr schön, habe den SChnitt auch schon. Dein Variante richtig toll.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Petra! Er wird auch sehr oft eingesetzt. Ich denke, dass ich auch noch eine Herbst-/Winter-Variante brauche ;-)

      Löschen
  2. Toller Stoff und ein cooler Beutel,
    viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass er dir gefällt, Miri!

      Löschen
  3. Hallo! Toller Schnitt und Stoff. Ein toller Beute.
    Liebe Grüße
    Berit

    AntwortenLöschen