Dienstag, 14. Juni 2016

Geschenke zur Geburt für einen Jungen

Im Moment habe ich das Gefühl, dass um uns herum ein Baby-Boom ausgebrochen ist. Im Bekannten-, Freundes- und Familienkreis durften wir schon ein paar neue Erdenbürger begrüßen und einige sind noch unterwegs... Natürlich freuen wir uns mit den werdenden Eltern und verschenken auch gerne ein paar Kleinigkeiten.

Heute möchte ich euch Geschenke für die Eltern eines Jungen zeigen. Zum einen gab es Spücktücher, von denen die junge Mutter schon immer geschwärmt hat:



Ich habe sie wieder nach einer kostenlosen Anleitung von hier genäht. Den linken und mittleren Stoff habe ich aus meinem Lager, den Wolkenstoff habe ich letztens bei Stoff und Stil in Köln gefunden.

Dazu gab es noch ein Utensilo mit Trennwand. Eigentlich wollte ich die Vorlage von Pattydoo nehmen, aber selbst die größte Variante schien mir zu klein, so dass ich ein eigenes Schnittmuster erstellt habe. Die Endgröße des Utensilo ist nun B30xT30xH15cm.


Zum Einnähen der Trennwand habe ich mich wieder an die Anleitung von Pattydoo gehalten. Es war wirklich nicht schwer, aber da ich es vorher noch nie genäht habe, ist so ein Nähvideo nicht schlecht. Innendrin besteht das Utensilo aus Textilwachstuch.

Die vorderen Taschen habe ich auch nach der Anleitung genäht. Der süße Tierstoff ist ebenfalls von Stoff und Stil und gehört zur selben Serie wie die Wolken.


Weil es so groß ist habe ich noch Griffe aus Gurtband angenäht und mit Webband verziert. So lässt sich das Körbchen angenehm tragen.


Gefüllt ist das Utensilo nicht nur mit den Spucktüchern, sondern auch mit Windeln, Feuchttüchern und Einweg-Wickelunterlagen. Davon kann man am Anfang sicher nicht genug haben.
(Die Vorlage für die Schnittanpassung gibt es hier)

Nächste Woche kann ich euch hoffentlich die Mädchen-Variante zeigen, aber bis dahin verlinke ich diesen Eintrag beim Creadienstag, bei HoT, beim Nähfrosch und bei Greenfietsens Sew Along.



Kommentare:

  1. Wow ist die toll geworden! Man, ich wäre total ausgeflippt, hätte ich so ein tolles Geschenk zur Geburt meines Sohnemanns bekommen. Hut ab - ist wirklich traumhaft schön.
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina, vielen Dank! Wie du an dem Kommentar s.u. siehst, ist die neue Besitzerin auch ein bisschen ausgeflippt ;-)
      Grüße, Caro

      Löschen
  2. Dieses Utensilo dürfte SOFORT bei uns einziehen!! Ist das toll geworden!! Ich bin schon so lange auf der Suche nach einem so großen Utensilo - dieses wäre perfekt. Solltest du mal eine kleine Anleitung draus machen, ich würde sie sofort kaufen! ... Einen schönen Blog hast du!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadja, ich könnte mal versuchen eine Skizze mit den Maßen für den Stoff zu zeichnen. Für die Anleitung zum Nähen könntest du dir dann einfach das Nähvideo von Pattydoo anschauen.
      Liebe Grüße, Caro

      Löschen
    2. Die Skizze mit den Maßen wäre absolut super! Das Nähvideo werde ich bestimmt im Netz finden bzw. unter deinem Link. Solltest du die Skizze wirklich machen, würde ich mich doll freuen, wenn du mich kontaktieren könntest. Ich vergesse bestimmt in ein paar Wochen nochmal hier in den Kommentaren nachzuschauen.
      Ganz liebe Grüße
      Nadja :-)

      Löschen
  3. Herzlichen Dank für dieses tolle Geschenk. Ich hab mich wirklich riesig gefreut. Dank der Hormone musste ich ein wenig vor Freude weinen.
    Ich kann gar nicht sagen was ich am besten fine, ich staune immernoch über das Gesamtpaket. Vielen Dank, dass du dir so viel mühe gemaht hast um uns sowas tolles zu schenken. Die Mädels aus meinem geburtsvorbereitungskurs sind ein wenig neidisch. ;-)

    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,
      es freut mich so sehr, dass dir die Sachen gefallen! Das ist die "Arbeit" auf jeden Fall wert! Tobi hat auch beim Ausschneiden geholfen - es gibt Beweisfotos ;-) Ich hoffe die Sachen begleiten euch eine ganze Zeit und ihr habt viel Freude damit!
      Liebe Grüße, Caro

      Löschen
  4. Hallo Caro,
    dein Körbchen ist ein Traum! Ich hab das Utensilo von Pattydoo in original schon bereits einmal genäht. Ich würde mich sehr über deine Maße der Zuschnitte freuen. Und vorallem, wielang die 'Henkel' sind. Dein Körbchen ist wirklich zauberhaft! Das würde ich gerne auch zur Geburt verschenken. Ich muss zugeben, deine Stoffkombi ist auch so toll, dass ich mir bei Stoff und Stil den Waldstoff auch schon besorgt hab. :)))
    Ich würd mich über eine Antwort sehr freuen.
    Liebe Grüße,
    Stephy

    AntwortenLöschen