Dienstag, 28. Juni 2016

Geschenke zur Geburt für ein Mädchen

Wie versprochen zeige ich euch heute die Geschenke, die wir in der Familie für ein Mädchen verschenkt haben (okay, es ist eine Woche später als angekündigt, aber es kam leider eine Dienstreise dazwischen).

Wie für den Jungen gab es auch hier Spucktücher:


Der linke und rechte Stoff sind aus meinem Fundus, der mittlere in rosa mit Wolken ist von Stoff und Stil.

Zusätzlich als "Verpackung" gab es auch wieder das große Utensilo (Vorlage für die Schnittanpassung hier) mit Trennwand. Diesmal mit einem lang gehüteten Stoff von Riley Blake (Little Red Riding Hood):





Für innen habe ich einen dunkel blauen Pünktchen-Wachstuch von Frau Tulpe verwendet. Die Henkel habe ich noch mit einem süßen Glückspilz-Webband verziert:

Das Band habe ich schon ewig, aber es gibt es zum Beispiel hier.

Zu guter Letzt gab es als Highlight noch eine Krabbel- bzw. Kuscheldecke.

Die rosa Waldbewohner und die Wolken sind wieder aus der gleichen Serie von Stoff uns Stil (den Stoff habe ich mittlerweile gut abgebaut ;-) )

Diese Stoffoberseite habe ich auf Volumenvlies gesteppt (Vlieseline 295), damit die Decke schön weich und fluffig aussieht.

Auf die Unterseite habe ich ein Kuschelfleece genäht, das ich mal auf dem Stoffmarkt gekauft habe:

Somit ist die Decke auf beiden Seiten benutzbar und sie ist ca. 1,20 x 1,20 m.

Ich verschenke wirklich gerne Selbstgenähtes zur Geburt, aber dieses Jahr sind es wirklich viele Neugeborene, das ist ja schon fast stressig ;-)

Das andere große Utensilo aus meinem letzten Post ist so gut bei euch angekommen, das freut mich sehr! Ich werde so bald wie möglich eine Zeichnung von meinem Schnittmuster machen, damit ihr euch auch so ein tolles großes Utensilo mit Trennwand nähen könnt.

Bis dahin verlinke ich meinen Beitrag beim Creadienstag, bei HoT, beim Nähfrosch und bei Greenfietsens Sew Along.

Kommentare:

  1. Hallo Caro!
    Auch die Mädchenversion ist wirklich sehr sehr schön geworden! Soviel liebe zum Detail! und auch die Nähte sind so exakt! Wieder alles so schön geworden! Danke fürs zeigen! Ich schaue regelmäßig nach, ob es schon Neuigkeiten bezüglich der Henkellänge gibt. Das würde mir schon weiterhelfen. Hab leider keinen eigenen blog.
    Der Stoff erinnert mich ein bisschen an den WeeWonder von Michael Miller, zauberhaft!!!
    Liebe Grüße,
    Stephy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephy,
      vielen Dank für deine lobenden Worte! Das freut mich unheimlich. Die Henkel sind übrigens 30 cm lang (und 4cm breit). Ich habe sie jeweils 5cm von der Seitennaht angesetzt und festgenäht.
      Wenn du noch mehr Fragen hast, dann schreib mir einfach.
      Viele Grüße,
      Caro

      Löschen
    2. Ach wie cool! Danke für die rasche Antwort. sind es je 30 cm? ok, das Körbchen ist ja auch mit seinen 30 cm Seitenlänge etwas größer. Vielen vielen Dank! Ich werde es gleich heute noch ausprobieren mit den Henkeln. Ich hab zwar keine 4 cm breiten BW Gurtbänder, aber vielleicht mach ich erstmal ein 'Probestück'. Hat sich bisher immer bewährt. :)
      Liebe Grüße und danke nochmal für die rasche Antwort!
      Stephy

      Löschen
    3. Hallo Stephy,
      ja, es sind jeweils 30cm. Ich denke, dass 3cm breite Gurtbänder auch wunderbar passen. Oder du nähst dir Henkel aus Stoff, das geht ja auch.
      Viel Spaß beim Nähen!
      Caro

      Löschen
    4. Recht hast Du! Danke für den Tipp!
      Dir auch weiterhin viel Spaß!
      Stephy

      Löschen
  2. Hallo Caro, die Größe des Utensilo gefällt mir sehr gut.
    Ich habe das Utensilo von pattydoo schon öfter genäht, aber so groß wäre wirklich toll.
    Gibt es denn schon eine Zeichnung deines Schnittmuster?

    Viele Grüße,
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Judith,
      ich habe eine einfach Zeichnung angefertigt:
      https://www.dropbox.com/s/6ia4e20pn1alru1/Schnittmustervorlage%20Utensilo%20gro%C3%9F%20nach%20Pattydoo.pdf?dl=0
      Wenn du dir nach den Maßen das Schnittmuster erstellst und sonst wie bei der Anleitung von Pattydoo vorangehst, solltest du bald auch ein schönes großes Utensilo haben :-)
      Liebe Grüße,
      Caro

      Löschen