Donnerstag, 31. Dezember 2015

Weihnachtsröckchen

Dank Urlaub zur Weihnachtszeit gab es in den letzten Tagen auch richtig viel Zeit zum Nähen. Bei mir türmen sich viele Schnittmuster und Stoffe, die feste verplant sind, aber die Umsetzung ist dann leider doch nicht so schnell erledigt.
Seit einigen Monaten hatte ich mir vorgenommen, einen Weihnachts-Rock zu nähen - größtenteils aus Jeans, der mit einem weihnachtlichen Baumwollstoff abgesetzt ist. Natürlich bin ich erst vormittags am 1. Weihnachtstag damit fertig geworden... Für ein passendes Schmittmuster fiel mir das Freebook "Cordula" von Stoff & Liebe in die Hände. Mit diesem tollen Schnitt konnte ich nicht nur einen weihnachtlichen Saum an den Rock nähen, sondern auch die Taschen als Highlight verwenden.

Dienstag, 29. Dezember 2015

Knöpfchen-Lampe

Heute zeige ich euch mal nichts Genähtes, sondern Geklebtes.

Mit dem Umzug in ein eigenes Haus, bekam eine Freundin auch ihr eigenes Bastelzimmer. Für ein passendes Einweihungsgeschenk ist mir eingefallen, dass sie Knöpfe über alles liebt. Es sollte aber nicht nur ein langweiliges Dekoteil aus Knöpfen sein, dass irgendwann als Staubfänger rumsteht oder an der Wand hängt, sondern einen gewissen Nutzen bietet. Und was benötigt man in einem Zimmer immer? Natürlich Lampen! Die Idee war geboren und so musste schnell ein Lampenschirm und ein passender Standfuß beim Möbelschweden geholt werden, sowie tütenweise bunte Knöpfe und Bastelkleber.

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Bergische Weihnachten 2015


Lust auf Glühwein, ein paar Schmankerln und kreative Weihnachtsgeschenke? Dann kommt doch an diesem Wochenende nach Wermelskirchen auf den Weihnachtsmarkt "Bergische Weihnachten" rund um den Tannenbaum. Mit echten bergischen Weihnachtshütten, einer Kutsche, einem nostalgischen Kinderkarussell und einer lebendigen Krippe verströmt der diesjährige Weihnachtsmarkt in Wermelskirchen seinen ganz besonderen Charme.