Donnerstag, 31. Dezember 2015

Weihnachtsröckchen

Dank Urlaub zur Weihnachtszeit gab es in den letzten Tagen auch richtig viel Zeit zum Nähen. Bei mir türmen sich viele Schnittmuster und Stoffe, die feste verplant sind, aber die Umsetzung ist dann leider doch nicht so schnell erledigt.
Seit einigen Monaten hatte ich mir vorgenommen, einen Weihnachts-Rock zu nähen - größtenteils aus Jeans, der mit einem weihnachtlichen Baumwollstoff abgesetzt ist. Natürlich bin ich erst vormittags am 1. Weihnachtstag damit fertig geworden... Für ein passendes Schmittmuster fiel mir das Freebook "Cordula" von Stoff & Liebe in die Hände. Mit diesem tollen Schnitt konnte ich nicht nur einen weihnachtlichen Saum an den Rock nähen, sondern auch die Taschen als Highlight verwenden.

Und - tadaaa - hier ist das fertige Stück:





Ich finde ihn richtig gut und das Schnittmuster bzw. die Anleitung war super umzusetzen. Es ist wirklich alles toll erklärt und meine Kaufgröße entsprach auch der im Schnittmuster. Die Form mit der oberen Passe ist auch mal was anderes und die Taschen sind nochmal ein kleiner Eyecatcher, wenn der Stoff an sich nicht so bunt ist.
Ich kann wirklich nur empfehlen es zu nähen, so ein Rock ist ja auch immer fix gemacht. Meine letzte Cordula war es definitiv nicht ;-)

Mein Schatz hat im Urlaub übrigens auch mal die Zeit gefunden unsere günstig eingekaufte Overlock zum (sauberen) Laufen zu bekommen... Warum haben wir nur so lange damit gewartet??? Es geht alles so super schnell, es macht richtig Spaß Kleidung zu nähen. Warum sollte man zukünftig noch frustriert durch irgendwelche Kaufhäuser rennen, wenn man zu Hause mal eben etwas nach seinem Geschmack nähen kann? Mal sehen wie es sich bei mir entwickelt. Einen Kuschelpulli und eine Sporthose habe ich in den letzten Tagen schon genäht, eine Bluse ist schon zugeschnitten und ein weiterer Rock liegen schon bereit. Die Fotos und Ergebnisse gibt es dann im nächsten Jahr.

Ich wünsche euch allen eine schöne Party heute und RUMSt gut ins neue Jahr!!

Kommentare:

  1. Toller Rock, passt perfekt. Oh ja so eine Overlock ist einfach klasse, beim Gwandnaehen nicht wegzudenken.
    Ich wuensche dir ein gutes neues Jahr 2016.
    Liebe Gruesse
    Christine
    PS: Deine Schlafsaecke sind taeglich im gebrauch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kompliment! Ich wünsche dir und deiner Familie auch alles Gute für 2016. Es freut mich, dass sich deine Kleinen so über die Schlafsäcke freuen, das ist toll!
      Viele liebe Grüße,
      Caro

      Löschen
  2. Oh, ein sehr sehr schöner Rock. Das Freebook liegt hier auch, aber irgendwie haben wir uns noch nicht so ganz dran getraut. Mal schauen, wann das dann kommt...

    LG Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben!
      Unbedingt ausprobieren ;-) Es ist wirklich super einfach. Mit den Taschen dachte ich erst oh je, das ist bestimmt frickelig, aber das war es gar nicht. Einfach machen ;-)
      LG, Caro

      Löschen
  3. Sehr schicker Rock. Steht dir prima. Das Freebock muss ich auch gleich mal runterladen :) LG Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Es werden demnächst noch ein paar folgen!
      VG, Caro

      Löschen
  4. Wow, du hast dir einen wunderschönen Rock genäht. Vielen Dank für den Hinweis auf das freebook. Das habe ich mir gleich runtergeladen. Da weiß ich ja, was ich am Wochenende nähen werde ;-)

    Ich wünsche dir für 2016 alles Gute!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      vielen Dank, ich wünsche dir auch alles Gute für das neue Jahr!
      Viel Spaß auch beim Nähen am Wochenende. Vielleicht wird es ja deiner neuer Lieblings-Rock?
      Liebe Grüße,
      Caro

      Löschen