Montag, 2. Juni 2014

Urlaubsfeeling

Eigentlich wollte ich endlich mal damit anfangen, eine Tasche für mich zu nähen. Aber wie so oft läuft es anders als geplant und meine Mutter schickte mir einen Hilferuf: Ihre Sporttasche sei mittlerweile viel zu klein für ihre ganzen Sachen und sie bräuchte eine neue, viiiiieeeel größere. Also habe ich nach passenden Schnittmustern gesucht, aber trotz meiner unzähligen Bücher nicht das richtige gefunden. Bei einer Tasche passten wenigstens die Grundmaße und die Form. Die Angaben hatte ich mir dann rausgeschrieben und den Rest "frei Schnauze" getüftelt und genäht. Den Stoff mit den Blättern hatte sie sich ausgesucht und dann sollte "vielleicht noch etwas Gelbes dazu". Aber gelber Stoff ist ja langweilig :-) Als hat die liebe Tochter bei Frau Tulpe gelbes Leder bestellt und - voilá - das ist das Ergebnis (auf das ich ziemlich stolz bin):

Dazu kam noch passendes Gurtband in Grau, auch bei Frau Tulpe bestellt. Da es sehr breit ist, lässt sich die Tasche selbst prall gefüllt noch sehr gut tragen.
Damit nicht alles so schnell sichtbar ist, gab es auch noch einen Reißverschluss:
Und innen ein praktisches Seitenfach:
Toll, oder? Meine Mutter war über die Tasche so glücklich, dass sie mir mehrmals um den Hals gefallen ist. Also - Schulterklopfen - scheine ich alles richtig gemacht zu haben :-)
Ich habe die Tasche übrigens mal probeweise befüllt und es passen locker zwei dicke Bademäntel rein. Darauf habe ich dann beschlossen, für mich muss auch eine her! Die Tasche wäre super für den nächsten Saunabesuch, um nicht immer mehrere Taschen mitschleppen zu müssen, damit alles mitgehen kann.

Dank des langen Wochenendes konnte ich anschließend noch einen Kundenauftrag fertigmachen. Die Anfrage war über mehrere Täschchen für Zahnpasta und -bürste, wenn es auf Reisen geht. Ich habe also mein Schnittmuster für flache Federmäppchen etwas abgewandelt und für innen Wachstuch verwendet. Die Idee fand ich dann so praktisch, dass ich mir auch eins nähen musste und hier ist es:

Diese Woche wird es auch schon eingesetzt, wenn es nach München beruflich zu einer Messe geht. Apropo München - ich muss unbedingt Filz bei Daimer kaufen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen